Eine Brust-OP kann ganz unterschiedliche Gründe haben: reine Vorsorge, eine Krebserkrankung, eine völlig andere Erkrankung oder kosmetische Gründe. Was gleich bleibt ist, dass wir uns danach mit einem völlig neuen Körperbild, aber auch Gefühl konfrontiert sehen. Finde ich mich selbst noch schön? Finden mich andere noch schön? Wie kann ich mich wieder etwas mehr wie vorher fühlen? Gibt es überhaupt einen Moment in dem ich mich wieder wohlfühlen kann? Fragen, die sicher vielen Patient*innen durch den Kopf gehen und die einen zusätzlich zu den anderen Problemen, die eine OP vielleicht mit sich bringt, ganz schön belasten können.

Dass ausgerechnet ein BH wieder ein wenig mehr Power, Selbstbewusstsein und auch ein Gefühl von Schönheit und Sexyness in deinen Alltag bringen kann zeigen wir dir in diesem Blog-Beitrag. 

So tust du nicht nur etwas Gutes für dich, sondern unterstützt deinen Körper auch mit perfekt passender Unterwäsche, auch nach einer OP.

 

Bildquelle: Canva

 

Tipps für den richtigen BH nach einer Brust-OP

  1. Reibung vermeiden: Vermeide Reibung zwischen den Narben und deinem BH. Besonders BHs ohne einen Bügel können Druck auf Narbengewebe reduzieren.
  2. Entlastung: Möglichst breite Träger helfen, das Gewicht auf den Schultern gleichmäßig zu verteilen und sorgen für die nötige Entlastung. BH-Trägerkissen können zudem den Tragekomfort erhöhen.
  3. Baumwolle: Ein hoher Baumwollanteil ist nicht nur sanft zur Haut, sondern kühlt auch angenehm bei Hitzewallungen.
  4. Taschen für Prothesen: Entscheidest du dich für Prothesen, gibt es die Möglichkeit, diese in BHs mit speziellen Taschen unterzubringen.
  5. Leichtes An- und Ausziehen: Ein Vorderverschluss kann dir das An- und Ausziehen des BHs erleichtern. 

Allerdings ist jeder Körper verschieden und so können sich je nach OP auch die BH-Bedürfnisse danach stark unterscheiden. So gibt es beispielsweise den Fall, dass nach einigen Brust-OPs auch wieder ganz normale BHs getragen werden können, wenn alles ausgeheilt ist. Wichtig ist es einfach in Rücksprache mit den Ärzt*innen zu stehen.

Du suchst nach einem bestimmten BH-Modell nach einer OP? Schreib uns gerne an und wir schauen gemeinsam, wie wir dir helfen können: hello@brajuu.com.

 

Noch auf der Suche nach einem BH?

Du suchst noch nach einem schönen BH nach einer Brust OP oder benötigst vielleicht Hilfe und eine Beratung? Dann schau bei uns im Online-Shop vorbei. Wir freuen uns sehr, dir weiterhelfen zu dürfen. Suchst du allerdings nach einem BH für eine Prothese oder hast viele Narben im Bereich des BHs, empfehlen wir dir einen medizinischen Fachhandel wie Fina & Liv oder ein Sanitätshaus. Dort kennt man sich bestens mit den passenden BHs aus und berät dich gerne. 

 

Bildquelle Cover: Canva

Oktober 04, 2022 — Ann-Kathrin Feldmann